Die Spielfilme bei RTL II

Sa. 12.08.2017 20:15

Der Mann in der eisernen Maske

Der Mann in der eisernen Maske
Der Mann in der eisernen Maske

Frankreich im 17. Jahrhundert: Die drei Musketiere Athos, Porthos und Aramis wollen den tyrannischen König Ludwig XIV. gegen dessen Zwillingsbruder austauschen, der seit seiner Geburt in Gefangenschaft lebt. Doch der Plan wird ausgerechnet von D’Artagnan, einem alten Kampfgefährten der Musketiere, vereitelt...

Die drei Musketiere Athos, Porthos und Aramis haben sich längst vom aktiven Dienst zurückgezogen. Ihren Ruhestand genießen können die drei Haudegen dennoch nicht: Voller Missfallen beobachten sie, wie der junge König Ludwig XIV. sein Amt missbraucht und seine Untertanen knechtet.

Als Ludwig schließlich auch noch Athos‘ Sohn in den Tod schickt, planen die Musketiere einen Putsch. Dabei kommt ihnen ihr Wissen um eines der bestgehüteten Geheimnisse der französischen Krone zugute: Ludwig hat einen Zwillingsbruder namens Philippe, der gleich nach der Geburt von ihm getrennt wurde und in Gefangenschaft aufwuchs. Damit Philippes Wärter in ihm nicht den Zwilling des Königs erkennen, muss er zu jeder Tages- und Nachtzeit einen eisernen Helm tragen, der sein Gesicht verbirgt.

Athos, Porthos und Aramis beschließen, den Gefangenen zu befreien und gegen den echten König auszutauschen, um Ludwigs Schreckensherrschaft zu beenden. Das Vorhaben scheint zu gelingen: Die Musketiere verhelfen Philippe zur Flucht, bringen dem jungen Mann die nötigen höfischen Manieren bei und tauschen ihn bei einem Maskenball gegen Ludwig XIV. aus. Doch gerade Philippes Warmherzigkeit und Menschenliebe drohen ihm in der Rolle des Königs zum Verhängnis zu werden.

D‘Artagnan, einst selbst stolzer Musketier und mittlerweile Chef der königlichen Leibgarde, wird durch den vermeintlichen Charakterwandel des Herrschers misstrauisch und durchschaut den Austausch. Athos, Porthos und Aramis können zwar mit knapper Not entkommen, doch Philippe wird erneut eingekerkert und in die eiserne Maske geschmiedet. Während der rachsüchtige Ludwig XIV. mit erbarmungsloser Härte nach den Verschwörern fahnden lässt, schmieden die Musketiere einen waghalsigen Plan, um den Tyrannen endgültig in die Knie zu zwingen...

Abenteuer, USA, GB, 1998

Regie Randall Wallace
Drehbuch Randall Wallace
Rolle Schauspieler
Ludwig XIV. / Philippe Leonardo DiCaprio
Athos John Malkovich
Porthos Gérard Depardieu
Aramis Jeremy Irons
d'Artagnan Gabriel Byrne
Christine Judith Godreche
Königin Anne Anne Parillaud
Leutnant Andre Edward Atterton
Christine Judith Godrèche
Raoul Peter Sarsgaard